Der „Text-Nacken“

Eine Welt ohne Smartphones ist für uns kaum noch vorstellbar. Arbeiten von unterwegs, E-Mails checken, Facebook-Posts oder einfach einen Text lesen. Ohne Smartphones, Tablets oder E-Readers geht es nicht mehr.
Allerdings kann die Nutzung dieser Geräte zu großen Problemen im Nackenbereich führen.

Der Orthopäde und Wirbelsäulenspezialist Chris Cornett von der Universität Nebraska nennt dies einen „Text Neck“, einen „Text-Nacken“.
Durch die lange Nutzung der Geräte und der damit verbundenen typischen Körper- und Nackenposition (Kopf nach vorn geneigt), kommt es zum Stress und Verkrampfungen der Muskulatur. Dies kann Erschöpfung oder sogar Kopfschmerzen zur Folge haben.

Langzeitwirkungen auf die Bandscheiben und Gelenke der Halswirbelsäule sind laut Cornett noch nicht ausreichend erforscht.
Durch die Veränderung der Kopfposition kommt es alleine durch das Gewicht des Kopfes zu einer Belastung des Nackenbereiches und zu einer damit verbundenen Verspannung der Muskulatur. Dies kann zu belastenden Kopfschmerzen führen.

Diese 3 Tipps können helfen den Stress zu vermindern:

1. Versuche nicht den Kopf, sondern das Smartphone, zu bewegen. Halte es auf Augenhöhe und den Kopf damit in neutraler Position.
2. Regelmäßige Pausen helfen, die Muskulatur wieder zu entspannen.
3. Körperliche Aktivität bereitet die Muskulatur auf Belastungen vor und kann helfen Verspannungen zu lösen.