Wann und was sollte ich nach dem Training zu mir nehmen?

Nach dem Training ist es wichtig dem Körper das zu geben was er braucht, um sich optimal zu erholen.

Studien belegen, dass es wichtig ist eine Mischung aus Kohlenhydraten und Eiweiß zu sich zu nehmen. Das Verhältnis von Kohlenhydraten zu Eiweis variiert  je nach Belastung zwischen 1:1 bis 4:1.
Für den durchschnittlichen Sportler empfehle ich ein Verhältnis von 2:1. Dies bedeutet pro kg Körpergewicht 0.8g Kohlenhydrate und 0.4g Eiweiß.

Neben diesem Verhältnis ist noch der Zeitpunkt der Zufuhr sehr wichtig! Je weniger Zeit man zwischen Training und Zufuhr verstreichen lässt, um so besser. Dein Körper ist direkt nach dem Training am aufnahmefähigsten, weshalb man innerhalb einer halben Stunde die Mischung aus Kohlenhydraten und Eiweiß zu sich nehmen sollte.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.